Lassen Sie sich ein Preisangebot erstellen +421 903 254 898|chcem@kvalitu.sk
Erstellung von erfolgreichen Websites
Blog

Ikonische Werbekampagnen

Werbeindustrie produzierte in den Jahren ihrer Existenz tausende Kampagnen, welche die Gewinne von Unternehmen steigern konnten. Manche von denen haben sich durch eine Qualität, die den ursprünglichen Zweck bei Weitem übertroffen hat, tief in unser Gedächtnis eingegraben und sind ein Teil der Geschichte oder der Popkultur geworden.
In dieser Serie stellen wir Ihnen die bekanntesten von Bekannten, die ikonischsten von Ikonischen und die erfolgreichsten von Erfolgreichen vor.

 

Red Bull – Red Bull Stratos

Wir fangen mit der jüngsten Werbekampagne an. Erinnern Sie sich an das Kunststück von Felix Baumgartner, bei dem er sich mit einem mit Helium gefüllten Luftballon in die Höhe von 39 Kilometer über die Erde gebracht hat und bei folgendem freiem Fall als erster Mensch in der Geschichte die Schallgeschwindigkeit ohne Hilfe von Motoren überwinden hat? Nebenbei hat er noch 4 weitere Weltrekorde gebrochen. Einige Zeit nach diesem Rekord zirkulierten durch Internet gelungene Witze zu dem Thema „das Gefühl, wenn ein Hersteller von Energiedrinks ein besseres Plan für die Luftfahrt hat als dein Staat“. Und gerade darin besteht die Genialität dieses Kunststücks, welches von achtzig Fernsehstationen in fünfzig Ländern übertragen wurde. Den Stream im Internet sahen ca. 52 Millionen Menschen, was in dieser Zeit die meistgesehene Übertragung aller Zeiten war.
Videos von diesem Projekt sahen mehr als 200 Millionen Menschen und Red Bull verzeichnete in den USA ein Umsatzwachstum von 7% und weltweit um 3%. Darüber, dass dieser Rekord 2 Jahre später wieder überwunden wurde, spricht heute Niemand.

 

Nike – Just do it

Diese Werbekampagne entstand Ende der achtziger Jahre und ist immer noch aktuell. Just do it – Mach es einfach. Die Genialität besteht in der Einfachheit und zusammen mit dem ikonischen Logo von Nike entstand so ein unsterbliches Visual. In der Zeit, wenn diese Kampagne der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, hatte Nike ein Jahresumsatz von 800 Millionen Dollar. Zehn Jahre später näherten sie sich der Summe von zehn Milliarden Dollar.

 

Apple – Think different

Im Jahr 1997 kehrte Steve Jobs in die leidende Gesellschaft Apple, die von der Konkurrenz längst überrannt wurde. Außer eines neuen Produkts bedurfte die Situation auch die eindeutige Nachricht darüber, dass Apple zurück ist. So entstand die Werbekampagne „Think different“. Die Autoren standen von einer großen Aufgabe, zumindest das Niveau der vorherigen Kampagnen von Apple zu erreichen. Die bekannteste von ihnen, „1984“ wurde später als die beste Werbekampagne aller Zeiten bezeichnet. Think different hat diese Aufgabe erfüllt. In dem Werbespot erscheinen die Größen der modernen Zivilisation, wie Albert Einstein, Bob Dylan, John Lennon, Thomas Edison, Mahátma Gandhi, Pablo Picasso und viele Andere. Das Video, durch Musik und Worte von Outsidern mit revolutionärem Denken untermalt, hat perfekt den Nerv der Zeit getroffen und kündigte die zukünftige Dominanz von Apple in der Welt an.

 

Absolut Vodka – Absolute…

Wenn man darüber nachdenkt, die Flasche von Absolut Vodka ist nicht besonders, doch sie wurde besonders gemacht. Es genügte das Produkt in eine interessante Umgebung zu setzen und den Namen um einige aussagekräftige Worte, meistens nur ein Einziges, zu ergänzen. Im Ganzen entstanden auf diese Weise mehr als 1500 selbständige Werbungen, die aus einem einfachen Produkt eine in der ganzen Welt beliebte Kultmarke erschufen. Gleichzeitig handelt es sich um die längste, kontinuierlich laufende Werbekampagne aller Zeiten – sie dauerte 25 Jahre! Und die Ergebnisse? Wenn diese Werbekampagne startete, hatte Absolut Vodka auf dem amerikanischen Markt einen Anteil von 2,5%.  Nach ihrem Ende war der Anteil ungefähr 50%. Heute sind einzelne Videos Sammlerstücke mit denen fleißig gehandelt wird und die Werbekampagne ist auch nach ihrem Ende sehr populär. Für eine teilweise Übersicht besuchen Sie die Website absolutad.com

 

Marlboro – Marlboro Man

Diese Werbekampagne erstand im Jahr 1955 und nach verschieden Quellen ist sie eine von den gelungensten Arbeiten in der Geschichte der Werbeindustrie. Marlboro Man wurde für den Zweck erschaffen, Zigaretten mit Filter vorzustellen, die bis dahin als verweiblicht galten. So wurde die Gestalt des harten, Marlboro rauchenden Mannes geboren und mit ihm der Mythus des unendlichen Landes Marlboro. Dieses Motiv wurde unglaubliche 45 Jahre benutzt und über seine Wirkung besteht kein Zweifel – schon 2 Jahre nach dem Start der Kampagne stieg der Umsatz der Gesellschaft Philip Morris um 300%. Diese Geschichte hat aber auch eine traurige Seite – vier Schauspieler/Modele, die die Person des Marlboro Man verkörpert haben, sind auf Krankheiten, die im Zusammenhang mit Rauchen stehen, gestorben.

Hinweis: Durch Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Setzen von Cookies einverstanden.
Ok
Top